TO88 - BLUE Vision Objektive mit 88 mm Objektfelddurchmesser

Sechs neue telezentrische Objektive mit 88 Millimeter Objektfelddurchmesser ergänzen die aktuellen BLUE Vision-Objektivserien.

Auswahl vicotar® TO88 Objektive

Vom nahen Infrarot bis in tiefes Blau farboptimiert, gelingen mit ihnen Messungen in nie gekannter Auflösung.

Die Vision & Control GmbH erweitert ihr Angebot an objektseitig telezentrischen Messobjektiven der vicotar® BLUE Vision-Serie um sechs Modelle für maximal 88 Millimeter Objektfelddurchmesser. Dank des parallelen Strahlengangs auf der Objektseite bilden sie ohne perspektivische Verzerrungen ab. Nur so sind exakte Messungen und Positionsbestimmungen möglich. Die lichtstarken Objektive sind nicht nur für den sichtbaren Spektralbereich und nahes Infrarot, sondern bis tief in den blauen Bereich farbkorrigiert. Dadurch arbeiten sie optimal mit dem Licht blauer, aber auch weißer LEDs zusammen, da letztere einen hohen Anteil an blauem Licht besitzen. Bilduntersuchungen mit blauem Licht zeichnen sich durch höchste Schärfe bei maximaler Tiefenschärfe aus. Bei entsprechender Beleuchtung kann so praktisch die doppelte Auflösung gegenüber konventionellen Abbildungen erreicht werden.

Die TO88-Objektive sind hochauflösend und verzeichnungsarm. Sie besitzen äußerst geringe Farbquer- wie auch Telezentriefehler. Es gibt sie für Kameras mit Sensoren in den Formaten: 1/3", 1/1.8", 2/3", 1", Typ 4/3 sowie DX. Auch der Einsatz mit Zwischengrößen ist möglich. Je nach Größe beträgt der Arbeitsabstand zwischen 290 Millimeter (6 mm Bildfeldiagonale) bis 100 Millimeter (28 mm Bildfeldiagonale). Die Blende kann variabel zwischen F/8 bis F/22 eingestellt und fixiert werden.

Dank ihrer robusten Ausführung halten die vicotar® Objektive auch dem rauen Industriealltag problemlos stand. In der rüttelfesten Variante mit fester Blende sind auch für den Einsatz bei starken Vibrationen geeignet. Eine umfangreiche Palette an Zubehör, wie etwa Beleuchtungen, optische Filter, Adapterringe, Strahlteiler oder Montagebügel runden das Angebot ab.