Neue Thermografiekameras für vicosys®

vicosys® streamt nun FLIR A50 und A70

vicosys® 6300 mit Wärmebildkamera

Seit Version v300 unterstützen die Mehrkamerasysteme vicosys® nun auch die neuen IR-Kameras FLIR A50 und FLIR A70.

vicosys® 6300, unser neues Mehrkamerasystem, unterstützt ab Firmwareversion v300 die neuen Infrarot-Kameras FLIR A50 und A70 im direkten Streaming. Beide Wärmebildkameras hat IR-Spezialist FLIR als Nachfolger für die Modelle A35 und A65 konzipiert. Die FLIR A50 besitzt eine Auflösung von 464 mal 348 Pixeln, die A70 stellt 640 mal 480 Bildpunkte dar. Je nach Kameramodell und gewähltem Messbereich können Temperaturen von -50° Celsius bis 1.000° Celsius erfasst werden.

Für beide Kameras stehen drei Objektive zur Auswahl, die horizontal Bildwinkelsektoren von 29°, 51° oder 95° aufspannen. Da Kamera und Objektiv aufeinander abgestimmt werden müssen, sollten beide gemeinsam bestellt und werkseitig kalibriert werden. Die IR-Kameras sind PoE-fähig und können vom Mehrkamerasystem vicosys® daher über das LAN-Kabel mit elektrischer Energie versorgt werden. Eine zusätzliche Stromversorgung ist nicht notwendig.

Infrarot-Kameras machen im industriellen Fertigungsprozess Temperaturunterschiede sofort sichtbar. Sie benötigen keine speziellen Beleuchtungsaufbauten. Daher sind Wärmebilder hervorragend zur Kontrolle aller Prozesse geeignet, bei denen es heiß hergeht. Wie beispielsweise zur Überwachung von Kunststoffspritzguss, Löt- oder Schweißarbeiten. Aber auch andere Mess- und Prüfaufgaben, bei denen Temperaturunterschiede eine Rolle spielen, werden dadurch beschleunigt und vereinfacht.