Smarte Kamera erkennt Orientierung von Verteilerdosendeckeln

Die intelligenten Bildverarbeitungssysteme von Vision & Control erkennen zuverlässig und schnell die Ausrichtung von Montageteilen. So etwa bei der Hochzeit von Verteilerdosen mit ihren Deckeln.

smart camera pictor® mit Objektiv

pictor® N-403M mit entozentrischem Objektiv

Bei der automatischen Montage kommt es auf die seitenrichtige Orientierung der zugeführten Einzelteile an. So etwa beim Aufsetzen von geprägten Deckeln auf Verteilerdosen. Weil sie nach der Hochzeit bedruckt werden, müssen die quadratischen Deckel immer mit der gleichen Kante am Montageplatz ankommen. Mit einem Bildverarbeitungssystem von Vision & Control lässt sich die Orientierung dieser Deckel zuverlässig kontrollieren. Selbst unter beengten Platzverhältnissen und bei hohen Taktraten.

Herzstück des Prüfsystems ist die smarte pictor® N-403M, die kleiner als eine Zigarettenschachtel ist. Neben einem innovativen 0,3 Megapixel Bildsensor steckt in der monochromen Kamera ein leistungsstarker Dual-Core Cortex A9-Prozessor von ARM. Daher findet bei ihr die Bildverarbeitung direkt im Gerät statt. Dank integrierter Ethernetschnittstelle und Web-Interface lässt sich das System von jedem PC oder Tablett im gleichen Netzwerk aus bedienen.

Als Optik kommt in unserem Beispiel das entozentrische Objektiv vicotar® VCN 1,8/35mm zum Einsatz. Für die kontrastreiche Ausleuchtung sorgt eine Kombination aus vier kurzen diffusen Linienleuchten der vicolux LDL14-Serie. Mittels Adapter sind sie direkt um das Objektiv befestigt.

Mit den vorinstallierten Prüfsequenzen ist die Kontroll-Routine ohne tiefer gehende Programmierkenntnisse in wenigen Schritten erstellt. Nach der Bilderfassung wird anhand der vier, im Bild dunkler erscheinenden, Deckelbohrungen zunächst der Mittelpunkt des Deckels ermittelt. Davon ausgehend erkennt das Programm mittels der Funktion “Antasten > 360° Mustersuche” die Ausrichtung der Deckelprägung.

Im Falle einer Rotation werden die Deckel in einer nachfolgenden Drehstation korrigiert.

Die Kontrolle funktioniert zuverlässig bei unterschiedlichen Deckel-Größen und -Farben.