Sicher und schnell: HALCON mit vicosys® unter Linux

Vision & Control kombiniert das beste aus zwei Welten: Komfortabel programmieren unter Windows, zeitkritisch und sicher arbeiten mit Linux.

vicosys 19001 Halcon Logo und Linux Logo

Deshalb ist die beliebte Bildverarbeitungsbibliothek HALCON  nun mit dem Mehrkamerasystem vicosys® unter Linux einsetzbar.

Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind zwei Stützpfeiler industrieller Bildverarbeitung. Die Bibliothek HALCON des Softwareanbieters MVTec ist bekannt für besonders optimierte Bildverarbeitungsalgorithmen. In Benchmarks findet sie sich unter den schnellsten und zuverlässigsten Algorithmen für Patternmatching, MD-Bildverarbeitung und Code Reading. Das gängigste Tool, um mit dieser Bibliothek Skripte zu entwickeln, ist die Entwicklungsumgebung HDevelop des gleichen Herstellers. Da dieser Editor nur unter Windows läuft, wird auch HALCON hauptsächlich bei Mehrkamerasystemen in Windows-Umgebungen eingesetzt.

Im industriellen Umfeld ist der Einsatz von Windows jedoch aus mehreren Gründen problematisch. Das beginnt schon mit der kurzen Lebensdauer der unterschiedlichen Betriebssystemversionen. So soll etwa der Support für Windows 11 bereits 2024 enden. Verantwortungsbewusste Administratoren werden spätestens dann Windows-11-Systeme mit Netzwerkverbindung als Sicherheitsrisiko einstufen, weil es keine Sicherheits-Updates mehr gibt. Ein weiteres Manko ist die Arbeitsweise von Windows. Programmierer können nicht verhindern, dass Windows die notwendigen Bildverarbeitungsprozesse für einige zehntel Sekunden unterbricht und stattdessen einen Hintergrundprozess ausführt. Anwendungen, die zuverlässig kurze Reaktionszeiten erfordern sind deshalb unter Windows nicht realisierbar.

Vision & Control trennt daher Entwicklung und Ausführung voneinander. Mit der neuen Softwareversion (310) ist das Mehrkamerasystem vicosys® in der Lage Halcon-Skripte auszuführen. Halcon-Entwickler können HDEV-Skripte in gewohnter Windows-Umgebung mit HDevelop anhand von Fehlerbildern erstellen. Anschließend wird es in die Programmierumgebung vcwin an passender Stelle als Skriptaufruf eingefügt und auf das Linux-System vicosys® übertragen. Nutzer haben damit die Möglichkeit mit HALCON und vicosys® besonders zeitkritische und zuverlässige Anwendungen zu erstellen. HALCON ist bei der Bestellung eines vicosys® bei Vision & Control als Option (Progress Edition RTL) bereits zur Auslieferung verfügbar.