Mit Kamerasystem zum Licht

Zuverlässiges Kamerasystem zur exakten Montage von LED-Matrix-Scheinwerfern

Die Kernkomponenten moderner LED-Matrix-Scheinwerfer müssen präzise zusammengefügt werden. Vision & Control liefert dafür die Bildverarbeitungssysteme zur Unterstützung der vollautomatischen Justage in der Serienproduktion.

Der Licht- und Elektronik-Spezialist HELLA hat einen neuen LED-Matrix-Scheinwerfer entwickelt, der seine Lichtverteilung an die jeweilige Verkehrs-, Wetter- und Straßenlage anpasst. Das Herzstück dieses Scheinwerfers besteht aus einem Lichtquellmodul mit einer dreizeiligen Matrix von 84 separat ansteuerbaren LEDs sowie einer speziellen Primäroptik mit 90 Silikon-Lichtleitern. Entscheidend für den Wirkungsgrad des Scheinwerfers ist die exakte Fügung beider Komponenten, die mit einer Genauigkeit von ± 0,1 Millimeter zusammenpassen müssen. Die Ilmenauer Firma MRB Automation GmbH setzt für diesen Prozess in ihren Justageautomaten Bildverarbeitungssysteme von Vision & Control ein.

Das Bildverarbeitungssystem vicosys® (mit zwei Kameras) ermittelt vor dem Fügeschritt die Positionen der LEDs sowie der Lichtleiter mit einer Genauigkeit von besser als 10 Mikrometer. Nach der Hochzeit beider Baugruppen misst die Kompaktkamera pictor® an drei definierten Positionen die Abstände zwischen LED und Lichtleiter. Neben der Ausrichtung ist die korrekte Distanz ausschlaggebend für die ordnungsgemäße Funktion des Scheinwerfers. Das hochauflösende telezentrische Objektiv sorgt hier für eine verzeichnisfreie Abbildung, lichtstarke LED-Ring- sowie Flächenbeleuchtungen für die optimale Ausleuchtung.

Die ersten drei Justagesysteme arbeiten bei HELLA seit 2015 prozesssicher in der Großserienproduktion, sie wurden 2017 um fünf zusätzliche Stationen ergänzt. Ein zweiter deutscher Scheinwerfer-Fabrikant hat inzwischen ebenfalls zwei dieser Fertigungseinrichtungen angeschafft. Darüber hinaus setzen auch zwei Zulieferer der LED-Leiterplatten sowie der Primäroptiken diese Messtechnik zur Qualitätskontrolle ein.