Bi-telezentrische Objektive für ein breites Aufgabenspektrum

Vision & Control hat eine neue Serie beidseitig telezentrischer Objektive mit 42 mm Objektfelddiagonale im Programm. Dank eines weiten Spektralbereichs, von Weiß bis ins nahe Infrarot, eröffnen sich mit ihnen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in Messtechnik und Qualitätskontrolle.

Bi-telezentrische Objektive TOB42

vicotar® TOB42-Serie

Die vicotar® TOB42-Serie - eine neue Reihe robuster, beidseitig telezentrischer Objektive mit großem Objektfeld. Durch ihren objekt- wie bild-seitig parallelen Strahlengang kennen bi-telezentrische Objektive keine perspektivischen Verzerrungen. Ebenso bleibt innerhalb der Schärfentiefe die Größe der abgebildeten Körper konstant. Dadurch sind präzise Reihen-Untersuchungen von Größe und Lage möglich, selbst wenn die Prüfobjekte nicht alle den gleichen Abstand zum Objektiv einhalten. Weil keine Details verdeckt werden, lassen sich auch geometrisch schwierig geformte Körper (Kugeln, Dellen, unregelmäßige Kanten, tiefe Bohrungen) exakt untersuchen. Ebenso Objekte mit optisch kritischen Oberflächen aus Glas oder Kunststoff. Für die Anwesenheits-, Vollständigkeits- oder Qualitätskontrolle eröffnen sich dadurch ganz neue Möglichkeiten.

Aktuell besteht die TOB42-Serie aus drei lichtstarken Objektiv-Gruppen für die Arbeitsabstände 145 Millimeter, 165 Millimeter und 185 Millimeter. Sie alle besitzen eine Objektfelddiagonale von 42 Millimeter sowie eine bildseitige Sensordiagonale von 11 Millimeter und sind für Bildaufnehmer bis 2/3 Zoll geeignet. Gemeinsam ist ihnen eine hohe objektseitige Telezentrie, mit einem Telezentrie-Winkel unter 0,05°. Es gibt sie mit variabler (F6 bis F22) wie auch fester Blende (F10, F16).

Die Objektive sind für den Spektralbereich von Blau (450 nm) bis hin zum nahen Infrarot (950 nm) ausgelegt. Sie sind daher bestens für multispektrale Anwendungen, etwa in der Halbleiterinspektion, geeignet. Sie arbeiten perfekt mit hochauflösenden 9 Megapixel Sensoren bis zu einer minimalem Pixelgröße von zwei Mikrometern zusammen.

Je nach Arbeitsabstand variiert der Farbquerfehler zwischen 3 Mikrometer bei 145 Millimeter, bis maximal 9 Mikrometer bei 185 Millimeter. In den meisten Anwendungsfällen liegt die Abweichung damit unterhalb der Pixelgröße des Bildsensors. Auch die Verzeichnung ist äußerst gering. Bei 145 Millimeter liegt sie unter 0,12 Prozent, bei 185 Millimeter sind es weniger als 0,25 Prozent.

Dank ihres kompakten Formats und der robusten Ausführung können die TOB42-Objektive auch unter beengten Bedingungen oder in rauer Industrieumgebung, etwa auf Roboterarmen, eingesetzt werden. Selbstverständlich steht auch diese Objektiv-Serie Vision & Controls gesamte Produktpalette an Kameras, Beleuchtungen sowie Zubehör offen.