Neue telezentrische Objektive der BLUE Vision Reihe - vicotar® TO42

Mit der TO42-Serie präsentiert Vision & Control eine neue Reihe telezentrischer Objektive mit 42 Millimeter Objektfelddurchmesser. Dank spezieller Farbkorrektur sind sie vom nahen Infrarot bis hin zum tiefen Blau optimal einsetzbar.

Produktgruppe 3 Objektive der vicotar® TO42 Serie

Unseren Kunden stehen nun weitere telezentrische Objektive der BLUE-Vision-Familie zur Verfügung - eine Serie mit 42 Millimeter Objektfelddurchmesser in robuster Industrieausführung. Dank des parallelen Strahlengangs auf der Objektseite bilden sie ohne perspektivische Verzerrungen ab. Nur so sind exakte Messungen und Positionsbestimmungen möglich.

Wie bei allen Mitgliedern der BLUE-Vision-Familie umspannt die Farbkorrektur der TO42-Serie nicht nur den sichtbaren Spektralbereich bis zum nahen Infrarot. Sie wirkt auch tief in den blauen Spektralbereich hinein. Bei entsprechender Objektbeleuchtung mit blauen LEDs ist damit praktisch die doppelte Auflösung gegenüber konventionellen Abbildungen möglich. Da weiße Leuchtdioden einen hohen Anteil an blauem Licht besitzen sind die BLUE-Vision-Objektive auch für die Arbeit mit weißem Licht ausgezeichnet geeignet.

Die vicotar® TO42-Serie besteht aus drei objektseitig telezentrischen Objektiven mit den Bildfelddiagonalen 16 Millimeter, 21,4 Millimeter und 23,3 Millimeter. Der Arbeitsabstand beträgt bei den kleineren Durchmessern 120 Millimeter, beim großen 100 Millimeter. Mit der variablen arretierbaren Blende können Auflösung und Schärfentiefe für jeden Anwendungsfall zwischen F/8 bis F/22 optimal eingestellt werden. Für den besonders rauen Einsatz gibt es die vicotar® BLUE-Vision-Objektive auch in einer rüttelfesten Variante mit fester Blende. Neben den bekannten CS-/C-Mount Anschlüssen steht außerdem ein M42 Anschluss für den Einsatz mit High Tech- Kameras mit besonders großen Sensoren und einer hohen Auflösung zur Verfügung. Ein umfangreiches Programm an Beleuchtungen und Zubehör, wie etwa diverse Vorsatzfilter oder Strahlteiler, Umlenkspiegel und Adapter machen sie fit für jeden Einsatz in der industriellen Bildverarbeitung.

Die Objektive der TO42-Serie sind ab sofort verfügbar, ihre Lieferzeit beträgt circa zwei Wochen ab Auftragseingang.